Aus: unsere zeit - Zeitung der DKP vom 1. Juni 2007
http://www.unsere-zeit.de/

DER PUTSCH-SENDER VON CARACAS
Das EU-Parlament fordert Respektierung der Meinungsfreiheit - fir einen Medienmogul

Von André Scheer

In der Nacht vom Pfingstsonntag auf Montag ist in Venezuela eine neue medienpolitische Ara
angebrochen. Der erste offentlich organisierte Fernsehsender, TVes, nahm seinen Sendebetrieb
auf, begleitet von wiitenden Protesten der rechten Opposition, die gewaltsam versuchte, die zu-
stéandige Behorde Conatel zu stirmen. Es war nicht in erster Linie der neue Sender, der die Oppo-
sition so in Rage brachte, sondern die Tatsache, dass er auf dem Fernsehkanal seinen Betrieb auf-
nahm, auf dem bis dahin der Kommerzsender Radio Caracas TV (RCTV) gesendet hatte.

Dieser 1953 von dem US-amerikanischen Unternehmer William H. Phelps gegrindete Sender
gehort heute dem Medienmagnaten Marcel Granier, der Uber seine Unternehmensgruppe 1BC
auch mehrere Radiosender, Schallplattenunternehmen und nicht zuletzt Werbeagenturen kontrol-
liert. Gemeinsam mit seinem Konkurrenten Venevision kontrollierte RCTV bislang nahezu drei
Viertel des Marktes fur Fernsehwerbung in Venezuela, ein eintrégliches Geschéft.

Das Programm von RCTV war in erster Linie eine Aneinanderreihung seichter "Telenovelas’,
Spielshows und Filme. Dazu kamen ein paar Nachrichtensendungen und Talkshows, in denen die
Moderatoren keine Gelegenheit auslief3en, um gegen die demokratisch gewéhlte Regierung zu
hetzen - bis hin zu Aufrufen zur Ermordung des Présidenten und anderer Représentanten der Re-
gierung.

So war es am 11. April 2002 auch RCTV, das mit manipulierten Aufnahmen den Vorwand fur
den Putsch gegen Hugo Chévez lieferte: Anhanger der Regierung, die sich an der Llaguno-
Briucke vor dem Prasidentenpalast versammelt hatten, waren von Heckenschiitzen beschossen
worden. Einige Leute schossen daraufhin zurtick. Von RCTV und anderen Medien wurde be-
hauptet, die Chavistas hétten auf "unbewaffnete oppositionelle Demonstranten™ geschossen - der
Demonstrationszug der Opposition war aber weit entfernt.

Als nach dem Sturz des Prasidenten Millionen von Menschen auf die Stral3e gingen, um die
Freilassung von Chéavez und die Ruickkehr zur Demokratie zu fordern, sendeten RCTV und ande-
re Sender Zeichentrickfilme, Telenovelas und Sport - und brachten kein Wort GUber die Proteste.
RCTV-Besitzer Marcel Granier hingegen war gern gesehener Gast der Putschisten und ging in
den Stunden der Putschistenherrschaft im Prasidentenpal ast Miraflores ein und aus.

Trotzdem geschah diesen Sendern nichts, als Chavez in der Nacht vom 13. auf den 14. April
2002 wieder in den Prasidentenpalast zuriickgekehrt war. Der Prasident rief zur V ersbhnung auf.

RCTV und andere Sender interpretierten dies als Zeichen der Schwéache und kehrten schnell zur
Hetze zurlick. Als die reaktiondre Opposition am 2. Dezember 2002 zu einem unbefristeten "Ge-
nerastreik” aufrief, um Chévez zu stirzen, stellten die Sender die Ausstrahlung kommerzieller
Werbung ein und brachten nur noch Spots der Opposition. Der "Generastreik" war nichts ande-
res as eine Massenaussperrung - Angestellten wurde mit Entlassung gedroht, wenn sie es wagen


http://www.unsere-zeit.de/

sollten, an ihrem Arbeitsplatz zu erscheinen - und eine grol3 angelegte Sabotage der Erddlindu-
strie, mit der die Regierung wirtschaftlich stranguliert werden sollte.

Auch dieser Versuch scheiterte und Marcel Granier, der durch den Verzicht auf kommerzielle
Werbung bei RCTV Millionen von Dollar in den Sand gesetzt hatte, versuchte erfolglos, der Op-
position deren Spots in Rechnung zu stellen.

Auch danach konnte RCTV jahrelang weitermachen als wére nichts passiert. Bis Venezuelas Pr&-
sident Hugo Chavez am 28. Dezember ankiindigte, die am 27. Mai 2007 auslaufende Lizenz des
Senders nicht zu verlangern. Im Kabel und Uber Satellit kann Marcel Granier auch weiterhin die
Venezolaner mit seinen Seifenopern beglticken, wenn er denn will.

Television Venezolana Social (TVes, Venezolanisches Soziales Fernsehen) ist hingegen ein neu-
er Schritt in der Geschichte der venezolanischen Fernsehlandschaft, denn bislang waren alle Sen-
der von nationaler Reichweite entweder privat (RCTV, Venevision, Globovision, Televen) oder
staatlich (VTV, Vive). TVes ist der erste Sender, der von unabhangigen Produzenten und den
Birgerinnen und Birgern selbst betrieben wird - bei Autonomie von der Regierung. Getragen
wird das neue Programm von der Venezolanischen Sozialen Fernsehstiftung, deren Grindung
durch ein Dekret des Prasidenten erfolgte, in dem unter anderem festgestellt wird, dass es eine
Verpflichtung des Staates ist, 6ffentliche Rundfunk- und Fernsehdienste zu garantieren, um somit
der venezolanischen Bevolkerung einen umfassenden Zugang zur Information und zum Recht auf
frele Meinungsaul3erung zu bieten.

Der neue Kana soll in erster Linie nicht eigenes Material produzieren, sondern Produktionen
venezolanischer unabhangiger Produzenten, alternativer und lokaler Stationen sowie offentlicher
und privater Universitadten und offentlich oder privat finanzierte Filmproduktionen ausstrahlen.

Wie die Vizeministerin fur Kommunikationsstrategie des Informationsministeriums MinCl,
Amelia Bustillos, der in Bogota erscheinenden Tageszeitung "El Tiempo" sagte, wird der neue
Kanal von der Stiftung ohne Einflussnahme durch die Regierung betrieben und ein Programm
anbieten, das "den vaterlandischen Werten, der Unterhaltung und der Kultur mit einem Konzept
der sozialen Einbeziehung dienen wird".

In Deutschland und in der EU passt eine solche Entwicklung den Regierenden alerdings nicht in
den Kram. So wurde im Europaischen Parlament ein Antrag beschlossen, in dem Venezuela an
die "Respektierung der Meinungsfreiheit erinnert” wird - beschlossen mit den Stimmen von 43
der 784 Abgeordneten, weil insgesamt nur 65 Abgeordnete an der Sitzung teilgenommen hatten.
Zu ihnen gehorte Sahra Wagenknecht, die sich in der Debatte zu Wort meldete. "Es geht nicht um
die Fretheit der Medien, es geht darum, Venezuela anzuklagen”, stellte sie fest. Die fur die Links-
fraktion im Stral3burger Parlament sitzende Abgeordnete forderte statt einer Verurteilung des
Landes eine Auseinandersetzung mit der Macht privater Medienmogule: "Statt sich arrogant in
die Angelegenheiten venezolanischer Medienpolitik einzumischen, wéare es weit eher angebracht,
sich an dem demokratischen und sozialen Anspruch der bolivarischen Revolution ein Beispiel zu
nehmen."

Die deutsche EU-Ratsprasidentschaft zeigte sich gegenliber solchen Anregungen jedoch unein-
sichtig. Nachdem RCTV seinen Betrieb Uber Antenne eingestellt hatte und TVes auf Sendung
gegangen war, beklagte sich die Bundesregierung am Montag im Namen der EU dartber, dass
die Frequenz nach dem Auslaufen der Lizenz nicht 6ffentlich ausgeschrieben worden sai.



	Von André Scheer

